Ob Online Shop, Homepage eines Unternehmens oder Spieleplattform ‒ all diese Websites haben eines gemeinsam: Die Besucher sollen eine gute User Experience erfahren. Denn diese erhöht bekanntermaßen die Wahrscheinlichkeit der Conversion. Wie also gelingt es, dem Nutzer die bestmögliche Erfahrung auf der Website zu bereiten?
Klar, der Inhalt spielt eine wesentliche Rolle, keine Frage. Doch mindestens genauso wichtig sind technische Faktoren, wie zum Beispiel die Ladezeit. Wir sind in einer schnelllebigen Zeit angekommen, das Internet stellt da keine Ausnahme dar. Dauert das Laden Ihrer Website fünf Sekunden statt nur drei, können Sie sicher sein, dass ein Großteil Ihrer Besucher wieder abspringen wird. In dieser Hinsicht sind wir mehr als verwöhnt geworden. Es gilt also, die Website so gut es geht zu optimieren und genau das beleuchten wir in unserem Artikel heute näher.
Besondere Herausforderung: Spieleplattformen
Je mehr Interaktion auf einer Website möglich ist, je mehr Videos oder Spiele vorhanden sind, desto mehr Rechenleistung ist erforderlich und desto eher besteht die Gefahr langer Ladezeiten. Nehmen wir Online Casinos wie die Plattform von NetBet Österreich als Beispiel. Hunderte Slot-Spiele, Tischspiele, Live-Bereich und sogar Sportwetten sind auf der Website verfügbar. Durch Filtersysteme und zahlreiche Unterseiten wurde eine geschickte Lösung gewählt. Da die Spiele auf verschiedene Unterseiten aufgeteilt sind, müssen nicht alle Daten gleichzeitig abgerufen werden. Die Startseite öffnet sich mit den ausgewählten Informationen binnen Sekunden: Genau das, was ein Besucher möchte.
Abwägung von Ladegeschwindigkeit und Inhalten
Der gerade beschriebene Aspekt gilt selbstverständlich nicht nur für Spieleplattformen. Auch auf Online Shopping Seiten oder Homepages bedarf es oft vieler Bilder. Videos dienen häufig dazu, Inhalte aufzulockern, was die User Experience verbessern kann. Geht dies jedoch auf Kosten der Ladezeit, ist nicht viel gewonnen. Hier gilt es folglich, ein gesundes Gleichgewicht zu finden.
Top Ladezeiten auch mobil
Die Nutzung mobiler Geräte, um im Internet zu surfen, ist so beliebt wie nie zuvor. Es ist daher unumgänglich, seine Website für die kleineren Bildschirme zu optimieren und zwar so, dass sich dies nicht negativ auf die Ladezeiten auswirkt. Denn am Smartphone sind die Nutzer in der Regel noch ungeduldiger. Neben der Geschwindigkeit stellt natürlich auch die Übersichtlichkeit eine entscheidende Rolle. Wie auch auf dem großen Bildschirm sollten sich Besucher schnellstens zurechtfinden und mit nur wenigen Klicks zum Gesuchten gelangen. Die Einrichtung einer Suchfunktion ist nie verkehrt.
Content und Übersichtlichkeit
Ein weiterer wesentlicher Aspekt liegt im Inhalt der Website. Nutzer besuchen diese nicht ohne Grund. Sie sind auf der Suche nach etwas und wollen auf der Website den gewünschten Content finden, ohne lange zu suchen. Tatsächlich nehmen sich die meisten Besucher nur vier Sekunden Zeit, um zu entscheiden, ob sie auf einer Website verweilen oder zu einer anderen wechseln. Besonders wichtig ist also, bereits auf den ersten Blick relevante Angaben zusammenzutragen und eine Übersichtlichkeit zu schaffen, wo welche weiteren Informationen zu finden sind.
Übersichtlichkeit wird unter anderem durch eine einfache Darstellung des Content geschaffen. Wählen Sie aussagekräftige Überschriften, heben Sie Keywörter hervor, machen Sie von Absätzen und Infoboxen gebrauch und vielem mehr. Die Möglichkeiten, Ihre Website ansprechend und übersichtlich zu gestalten, sind nahezu endlos. Nicht umsonst gibt es Experten, die sich dieser Aufgabe annehmen und professionell designte Webseiten erstellen.